Skitour mit Potential

Corbinian Young, Linn Waldschmidt, Nele Gustrau

Fotos

Timm Häcker, Jan Keller

Am Freitag haben wir uns getroffen, um ein schönes Wochenende zum Skitourengehen in Bad Hindelang zu haben. Leider war der Schnee nur sehr begrenzt vorhanden und wir mussten auf Schneeschuhe umsteigen. Aufm Weg hatten wir einen total schönen Sonnenuntergang. Als wir dann ankamen, luden wir das Auto aus und machten es uns im Winterraum der Jubi gemütlich., spielten Fang den Hut und fingen an die Kässpatzen vorzubereiten -Corbi ausgerüstet mit Schutzbrille. Wir haben uns die Kässpatzen schmecken lassen. Abwaschen gehört leider auch dazu. Als wir dann vollständig waren, planten wir unsere Tour für den nächsten Tag. Wegen der großen Auswahl und vielen Wünschen zog sich die Planung etwas in die Länge. Gegen Mitternacht fielen wir alle todmüde ins Bett. Nach 6 1/2 Stunden Schlaf standen wir auf und frühstückten. Timm wurde 30 und wir feierten seinen Geburtstag. Wir fuhren um kurz vor acht mit viel Vesper los. Unser Plan, vor den Skifahrern da zu sein, gelang und wir machten uns auf den Weg zur Sulzspitze mit dem Vorsatz bis vors steilste Stück zu kommen.  Die Tour startete unerwartet mit viel Schnee, Wind und Sonne. Ziel erreicht, gab es erstmal Vesper. Spontan entschieden wir auch die restlichen 300 Höhenmeter zu beschreiten und den Gipfel zu erklimmen. Die Verrücktesten der Gruppe liefen den steilen Hang gerade hoch, während der Rest gemütlicher den Treppenstufen der Jugendleiter folgte (Danke nochmal!). Die Verrückten kamen den anderen, nachdem sie das Kreuz erreicht hatten, entgegen. Es liefen alle nochmal gemeinsam bis zum Gipfelkreuz. Erschöpft ging es direkt auf Poporutschern oder nur auf dem Popo wieder runter. Es wurde auch gelaufen. Mitm Auto ging es wieder zurück in den Winterraum. Nach ner Pause ging es ans Linsen-Curry-Gemüse schnippeln. Wir ließen es uns im Übermaß schmecken. Danach gönnten wir uns zum Abschluss des Tages Pudding. Nach kurzer Besprechung für den nächsten Tag ging es für alle früh ins Bett. Gleiche Uhrzeit wieder wach, allerdings erholter, packten wir unsere Sachen,frühstückten und packten das Auto. Heute mitm Plan genug Schnee zu finden, um eine LVS- Übung zu machen, fuhren wir nach Schattwald (alias Schandholz :D). Jedoch war hier die Schneelage noch schlechter als erwartet. Wir fanden dann aber doch ein passendes Schneefeld und übten etwas. Vorher gab's noch Vesper. Den Berg stiegen wir dann noch ein bissle höher und übten das Ausgraben in einer alten und gefahrlosen Lawine. Mitm Poporutscher und Schaufel fuhren wir den Berg ab. Die Jugendleiter liefen gemütlich bergab. Ab zum Auto. Dort wurde noch einmal umgepackt und einige kühlten die Füße im eisigen Kneippbecken. Auf der Rückfahrt gab's nochmal ordentlich Essen, das wir uns schmecken ließen. Und jetzt sitzen wir hier im Auto kurz vor Ulm und schreiben diesen Bericht.