Nikolausausfahrt 2024

Nikolaus

Gruppe

Grüfi

Zeitraum

06.12.2024 - 08.12.2024

Autor*in

alle Teilnehmenden

Fotos

Juliane Müller, Moritz Quincke, Franziska Augste, Florian Klassen, Lars Helwig

Freitag

Es war endlich wieder soweit: Die Nikolausausfahrt stand wieder vor der Tür! Dank guter Planung gab es 2 Gruppen für die Anreise, einmal eine Zug-Gruppe, die etwas früher losgefahren ist und eine Auto-Gruppe. Als wir an der Schwand angekommen sind, waren wir alle etwas enttäuscht, dass kein Schnee lag. Nachdem alle auf der Hütte angekommen waren, gab es das Abendessen: Nudeln mit Pesto. Als der Abwasch erledigt war, wurde noch eine Runde Werwolf gespielt, bevor es an die Zimmer-Verteilung ging, nachdem dann alle ein Zimmer hatten, ging es ins Bett.

Samstag

Zum Frühstück gab es Müsli und Brot, dann warm angezogen haben wir uns nach draußen begeben und Aufwärmspiele gespielt. Anschließend sind wir weiter in den Wald gelaufen um dann in 3 Gruppen Murmelbahnen zu bauen und zu testen. Zum Mittag gab es ein Brot Vesper und danach haben einige gelernt für die Schule oder draußen gespielt. Zum Abend hin wurden Plätzchen gebacken und Kerzen gegossen. Als die Küche dann wieder sauber war, wurde viel zu wenigen Kässpätzle fürs Abendessen gemacht. Nach dem dann alle satt waren, haben wir uns auf eine Fackelwanderung begeben. Darauffolgend begegnete uns der Nikolaus, der für jeden Geschenke und lobende Worte hatte. Etwas später auf der Zeitlinie packten wir die Wichtelgeschenke aus. Als krönender Abschluss haben wir das Stein spiel gespielt.

Sonntag

Ein paar Frühsportler nutzen die Chance und sind schon vor dem Frühstück joggen gegangen. Nachdem wir gefrühstückt und gepackt hatten, teilten wir uns in zwei Gruppen auf welche abwechselnd Schnitzel Jagd und Seilbahnrutsche gemacht haben. Es entschieden sich manche Mutige die Ski Piste herunter zu kugeln, dies erwies sich als eine nasse Angelegenheit. Dann trafen wir uns an der Hütte um ein letztes Vesperbrot mit Käse zu verzerren. Nach einem unplanmäßigen Umpacken des Autos ging es dann auch schon wieder zurück nach Ulm.