Sanierungsaktion 2025

Gute Haken fürs Blautal

Gruppe

Grüfi

Zeitraum

29.11.2025 - 30.11.2025

Autor*in

Moritz Quincke

Fotos

alle Teilnehmenden

Mit einer Sanierungsaktion die Anfängerfelsen im Blautal auch kurstauglich für Anfänger abzusichern, das war die Mission der Jdav dieses Wochenende. Wir wollten die Felsen „Lochfels“ und „Spitzer Stein“ in Laufweite der Uli-Wieland-Hütte so einrichten, dass man als Jugendleiter*in mit einem guten Gefühl jemanden vorsteigen lassen kann, der vorher noch nie am Fels vorgestiegen ist. Und auch für Topropes soll es gut platzierte und sichere Umlenkmöglichkeiten geben. Die leichten und unspektakulären Anfängertouren, sind bei Hakensetzern selten im Fokus. Daher haben wir es in Angriff genommen, diese für die Jugendgruppe tauglich zu machen.

Dazu trafen wir uns Samstagmorgens mit Kisten und Haulbags voller Ausrüstung im Blautal und teilten uns auf die beiden Felsen auf. Danach wurden Seile eingehängt, Ausrüstung hochgezogen, Löcher gebohrt, gebürstet und ausgepustet, Suppe gekocht, und zu guter Letzt die Haken geklebt. Abends konnten wir uns sogar noch über ein paar Sonnenstunden erfreuen. Insgesamt war es nicht zu kalt, wir haben uns nicht die Hände abgefroren, aber auch keinen schönen Klettertag verpasst. Zum Abschluss ging es dann abends noch in die Pizzeria. Am Sonntag musste dann nochmal aufgestiegen werden, die Haken überprüft, die Seile abgebaut und die Sperrschilder entfernt werden. Ein Teilnehmer hat es sehr treffend zusammengefasst:

„Ich war schon so oft am Fels, aber erst jetzt ist mir bewusst was alles bei den Haken dahintersteckt. Beim Sanieren habe ich gelernt, wie wichtig sichere Haken sind – und zugleich der Gemeinschaft geholfen.“

Interesse? Wenn ihr Lust habt, euch beim AKN fürs Klettern und den Naturschutz im Blautal einzubringen – egal ob durch Mithilfe, Spenden oder indem ihr Material/Werkzeug zur Verfügung stellt – seid ihr herzlich willkommen! Ein dickes Dankeschön geht schon jetzt an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer vom Arbeitskreis Klettern und Naturschutz (AKN) Blautal und von der JDAV.