Sommerlager 2024

Sommerlager

Gruppe

Grüfi

Zeitraum

03.08.2024 - 07.08.2024

Autor*in

Gruppe

Fotos

Timm Häcker

Am 03.August 24 trafen wir uns schon um 07:45 Uhr in Ulm. Von dort ging es dann Richtung Bad Urach. Auf dem Campingplatz angekommen bauten wir unser Lager auf und suchten einen kühlen Platz für die Lebensmittel. Nach einem kennenlern Spiel und einer Runde Blinzeln entschieden wir uns noch für eine „kurze“ Wanderung, unterwegs schauten wir uns noch die Falkensteiner Höhle an. Wieder zurück, kochten wir alle gemeinsam leckere Gemüse Gnocchis, mit neuer Energie spielten wir noch bis es dunkel wurde Fußball. Den ersten Tag verabschiedeten wird dann noch mit einer Runde Werwolf.

Am Sonntag sind wir nach einem leckeren Frühstück losgefahren. Durch Musik und unterhaltsame Stimmung verging die Fahrt wie im Flug. Danach sind wir vollgepackt mit Kletterausrüstung den Pfad entlanggelaufen. Kurzer Fotostopp bei einer gutgelegenen Stelle mit schöner Aussicht und schon ging es weiter. Angekommen am Fels hieß es erstmal „Sachen ablegen und ready machen“.

Nachdem jede*r eine*n Partner*In gefunden hatte, ging es los. Die Fortgeschrittenen machten den Vorstieg und somit den Anfang der Tour. Anschließend kletterte jede*r auf seinem*ihrem Niveau ein paar Routen. Schließlich gab es eine Pause mit ausreichend Essen und Trinken.

Nach der Stärkung hatten wir Kraft zum Weiterklettern. Nach einer Weile hieß es dann: „Ab nach Hause“. Also ging es den gleichen Weg zurück. Am Campingplatz angekommen spielten alle eine Runde Fußball, bevor das selbst zubereitete Essen verspeist wurde. Zum Abschluss des Tages spielten freiwillige eine Runde Werwolf.

Am Montag starteten wir ebenfalls mit einem großen Frühstück. Anschließend ging es zum selben Parkplatz, wie am Vortag. Wir suchten dieses mal jedoch einen Fels weiter hinten. Es war sehr warm und der Fels spendete wenig Schatten. Trotzdem waren wir sehr fleißig und die Begeisterung fürs Klettern groß. Darum wurde es etwas spät, bis wir zurück am Campingplatz waren. Schnell kochten wir ein Abendessen; Glutenfreie Nudeln mit Sojabolognese! Alle wurden mehr als satt.

Der Dienstag begann wie immer mit einem leckeren Frühstück auf dem Campingplatz. Danach machten wir uns bereit für den letzten Klettertag. Nach einer kurzen Fahrt und einem noch kürzerem Zustieg kamen wir dann am Hockenlochfels an. Dort banden wir uns direkt ein und begannen dann die ersten Routen einzuhängen und dann konnte es mit dem Klettern losgehen. Nach einer kurzen Vesperpause wurde dann weitergeklettert bis wir uns dann wieder auf den Weg zurück zum Campingplatz machten. Da es der letzte Abend waren, wollten wir die Ausfahrt gebührend feiern. Darum machten wir ein Lagerfeuer im Tipi und grillten Marshmallows und Schokobananen.

Am Mittwoch bauten wir die Zelte noch vor dem Frühstück ab und legten die Planen zum Trocknen in die Sonne. Nachdem wir gefrühstückt und alles zusammengepackt hatten, machten wir uns auf den Weg zum Freibad. Wir hatten sehr viel Spaß am Rutschen und spielten Blinzeln im Wasser, was sich als gar nicht so einfach herausstellte. Irgendwann packten wir unser Essen aus und vesperten. Nachdem wir noch etwas die Sonne genossen hatten und Einige nochmal schwimmen gegangen waren, fuhren wir nach Hause.

  • Instagram
  • Facebook